Déjà-vu-Erlebnis in Untergimpern

Rhein-Neckar-Zeitung (app)

Untergimpern (app). Es wäre so schön gewesen. Aber es kam, wie so oft, anders. Der FVS Sulzfeld trauerte nach dem 1:3 beim TSV Ittlingen dem Verlust der weißen Weste in der Fußball-Kreisklasse A nach und geht damit angeschlagen in den Schlager gegen den großen Titelfavoriten SpG Kirchardt/Grombach.
Auch bei der SG Untergimpern verhehlt niemand die Ernüchterung nach der 1:3-Niederlage beim FV Elsenz. Vor Wochen hatten sich die Grün-Weißen einen guten Saisoneinstand erhofft. Aktuell - vor dem Duell mit dem Tabellennachbarn SV Daisbach - besitzt die SGU nur vier Punkte und steht auf Rang zehn. Und das vor dem Match, das beide eigentlich gewinnen müssten.
Pedro Martin Puente will nichts wie weg aus dem gefährlichen Tabellenterrain. "Wir hatten uns einen einstelligen Tabellenplatz als Saisonziel vorgegeben und wollten eine ruhigere Runde spielen", sagt der SGU-Coach. Nach einigen Spielzeiten, geprägt vom Kampf gegen den Abstieg, war die SGU ähnlich wie heuer in die letzte Runde gestartet. Vier Punkte wie diesmal nach fünf Begegnungen, Rang zwölf. Doch dann rappelte sich das Team auf, schloss mit 20 Punkten auf Platz neun die Vorrunde ab und holte in der Rückserie nochmals 18 Zähler. Nach dem abschließenden zehnten Rang wollte man, so Martin Puente, "sich Schritt für Schritt verbessern".
Dazu verstärkten sie sich in Untergimpern. Fünf Neue kamen, vergrößerten den Kader zahlenmäßig wie qualitativ. "Die neuen Spieler sind für uns wichtig. Sie bringen uns weiter", meint der SG-Spielertrainer.
Nach fünf absolvierten Spieltagen lautet sein Fazit jedoch: "Mit dem Erreichten können wir nicht zufrieden sein. Vier Punkte sind zu wenig." Als Hauptgründe führt er "fehlendes Selbstvertrauen" und "große personelle Wechsel von Spieltag zu Spieltag" an. So fing sich die SGU auch die 1:3-Niederlage in Elsenz ein. Gerade in Anbetracht der bevorstehenden schweren Aufgaben gegen Teams durchweg aus der vorderen Tabellenhälfte erwartet Pedro Martin Puente eine Wiedergutmachung: "Wir brauchen unbedingt die Punkte - drei müssen her." Gleiches gilt aber auch für den Gegner. Die Daisbacher konnten ebenfalls nur eines ihrer vier Spiele mit einem Dreier abschließen.
Ganz andere Stimmung herrscht beim TSV Ittlingen. Gestärkt aus dem gewonnenen Schlagerspiel gegen Sulzfeld, fährt die Mannschaft von Andre Rott als Tabellenführer zur SpG Angelbachtal, die nach wie vor sieglos und nach zwei Unentschieden (3:3 in Stebbach und 2:2 gegen Untergimpern) weit hinter der Konkurrenz nachhinkt. Besonders interessant ist das Duell am Sonntag für SpG-Trainer Jens Hohmann, der auf seinen Ex-Klub trifft. In Sulzfeld wollen die FVSler dem großen Meisterschaftsfavoriten SpG Kirchardt/Grombach ein Bein stellen und verlorenen Boden wiedergutmachen.
Offen erscheint die Begegnung in Eschelbach, wo die SG 2000 den punktgleichen FC Weiler zu Gast hat. Der SV Tiefenbach hat beim weiterhin punktlosen SV Babstadt die große Chance, sich eine günstigere Position im Spitzenfeld zu schaffen. Ähnliches wollen auch der FC Eschelbronn als Tabellennachbarn zehn bzw. neun Punkte aufweisen.
Im Tabellenkeller gastiert beim Schlusslicht VfB Bad Rappenau II Türkspor Eppingen, das sich gegen den SV Adelshofen die ersten Punkte gutgeschrieben hat. Ähnlich wie beim FV Elsenz (Sieg über Untergimpern) führte das erst einmal für ein Durchatmen. Gelingt dies auch dem SV Adelshofen im Nachbarschaftsduelle gegen Elsenz?

So tippt Pedro Martin Puente (SG Untergimpern) den 6. Spieltag:
FVS Sulzfeld - SpG Kirchardt/Grombach 2:2
VfB Bad Rappenau II - Türkspor Eppingen 1:1