News

Die alten Herren im Fichtelgebirge - Ausflug 2022

S. Jäsch

Im Oktober konnte unsere AH-Abteilung, nach 2 Jahren Pause, wieder zu Ihrem jährlichen Ausflug aufbrechen. Das Ziel diesmal: Wunsiedel im Fichtelgebirge.

So brach die 7-köpfige Reisegruppe Freitag vormittags pünktlich zur ca. 3-stündigen Autofahrt auf. Nach einer stärkenden Pause mit Hausmacher und dem ein oder anderen Heiß- oder Kaltgetränk ging es direkt zum ersten Programmpunkt. Zu erwähnen ist noch, dass bei der Pause der Mannschaftsbus direkt hätte verkauft werden können. Doch trotz dem Winken mit einem Bündel Geldscheine hat sich niemand auf das vertrauenswürdige Angebot eingelassen. Der erste Programmpunkt war gleich ein Museumsbesuch, in der Maisels Bier Erlebniswelt. Vorbei an der Ausstellung alter Braugeschichte ging es zur Verköstigung eines, nach Mango schmeckenden, Bieres. Dem ein oder Anderen ist das Klassische doch viel Lieber. Zum Abschluss versammelten wir uns zum gemeinsamen Abendessen und einem Kaltgetränk in unserer Unterkunft. Auch die letzten drei sind dann zu der Reisegruppe gestoßen, mussten sie tagsüber doch für unsere Rentner arbeiten gehen.

Der zweite Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück und wir konnten gemeinsam zum Arche-Dorf Kleinwendern aufbrechen. Hier haben sich einige Bewohner des ca. 80 Seelen Dorfs zur Aufgabe gemacht, vom Aussterben bedrohte Haustierrassen zu züchten. Hierbei bekamen wir durch den, mit unserem Reiseleiter verwandten, Jörg eine großartige Führung. Es ist schön zu sehen mit welchem Herzblut die Tiere gehegt und gepflegt werden. Nach einer kurzen Pause ging es schließlich zum Felsenlabyrinth. Und was soll man sagen, es war einfach eine tolle Landschaft und ein richtiges Abenteuer. Wir mussten durch enge Felsspalten kriechen und rutschige Treppen erklimmen. Der ein oder andere stieß dabei fast an seine Grenzen und versuchte einfach die Durchgänge zu verbreiten, leider ohne Erfolg. Belohnt wurden wir am Gipfel mit einer grandiosen Aussicht über das Fichtelgebirge. Nach dem Abstieg gab es die notwendige Kalorienzufuhr und wir konnten den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Am letzten Tag ging es nach dem Frühstück auf den Heimweg, dies allerdings mit einem Zwischenstopp in Nürnberg. Auch hier hatte unser Reiseleiter Verwandtschaft, die sind einfach überall. So durften wir italienisches Eis und Pralinen verköstigen und das ein oder andere Präsent mit nach Hause nehmen. Anschließend ging es dann endgültig nach Hause. Erschöpft, aber glücklich kamen wir zuhause an und freuen uns schon auf den Ausflug im nächsten Jahr. Vielen Dank nochmal an unseren Reiseleiter!

Vorheriger Artikel Nächster Artikel