Genug vom Abstiegskampf

Rhein-Neckar-Zeitung

A-Ligist SG Untergimpern will sorgenfrei Fußball spielen
Untergimpern (app) Euphorie könnte es werden. Momentan gelten die guten Ergebnisse und Leistungen aus dem Kreispokal und dem Saisonauftakt in Elsenz für die Verantwortlichen der SG Untergimpern eher als Bestätigung, in der Vorbereitung erfolgreich gearbeitet zu haben. "Die Ergebnisse sprechen für sich, und gegen Obergimpern im Pokal zu gewinnen ist auch nicht alltäglich. Außerdem haben wir gegen Rohrbach in der zweiten Runde ebenfalls gut gespielt", lobt Vorsitzender Stefan Rödler die Aktiven um das neue Trainergespann Pedro Martin Puente und Robert Schwietz.
Die beiden Trainer des Fußball-A-Ligisten benötigten keine Zeit zum Beschnuppern. Sie kennen sich - und verstehen sich: "Wir haben schon vier Jahre lang gemeinsam bei der SGU gespielt", sagt Pedro Martin Puente und betont, dass er Robert Schwietz nicht nur als Kollege, sondern auch als Spieler auf dem Platz zu schätzen weiß: "Er ist einfach erfahren. Wir sind schon super eingespielt."
"Ich habe schon ein Jahr Vorsprung", scherzt Martin Puente über die Tatsache, dass er bereits in der vergangenen Saison Grün-Weiß getragen hat. Zur neuen Spielzeit kam Robert Schwietz vom SV Babstadt zur SGU zurück. Jetzt wollen sie gemeinsam dafür sorgen, dass die Untergimperner in diesem Jahr nicht in Abstiegsgefahr geraten. Der Klassenerhalt, so sagen Rödler wie Martin Puente übereinstimmend, sei das große Ziel: "Gegen den Abstieg haben wir jahrelang gekämpft. Da haben wir auch schlechte Erfahrungen gesammelt, jetzt wollen wir sorgenfreier aufspielen."
Die ersten drei Pflichtspiele machen Mut - das zeigt auch der Trainertipp zum bevorstehenden Spiel gegen den VfL Mühlbach. Aus dem SGU-Lager heißt es: "Wir müssen am Sonntag auf unserem Blutberg eine konzentrierte Leistung bringen, dann werden es die Mühlbacher schwer haben." Es geht mit Zuversicht gegen den Vizemeister, aber mit gehörigem Respekt. Das Untergimperner Trainergespann zählt den VfL zu den großen Titelanwärtern. "Die sind sehr gut eingespielt und haben in der vorigen Saison eine großartige und konzentrierte Leistung geboten und in der Relegation kein Glück gehabt", sagt Martin Puente. Den SV Babstadt hebt der SGU-Coach ebenfalls auf den Favoritenschild, gibt zudem dem Aufsteiger SV Gemmingen eine Außenseiterrolle, wie auch noch vier fünf anderen Teams - unter anderem dem SV Daisbach. Aktuell kann das Untergimperner Trainergespann auf den fast unveränderten Kader zurückgreifen. Co-Trainer Schwietz wird wieder vom Urlaub zurück sein und zumindest als Joker bereitstehen. Es fehlt lediglich Julian Maslanke, der verletzungsbedingt noch einen Monat pausieren muss.
So tippt Pedro Martin Puente die Begegnung des 2. Spieltages:
SG Untergimpern - VfL Mühlbach 2:1

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung