500 Kinder durchliefen die proSport-Fußballschule auf dem "Blutberg"

10 Jahre Fußball-Jugendcamp bei der SG Untergimpern

Untergimpern (hk) Rund 500 Kinder wurden auf dem Untergimperner „Blutberg“ in den letzten zehn Jahren zu Fußballern ausgebildet. Zum 10. Mal veranstaltete die SG Untergimpern dieser Tage ihr „Fußball-Jugendcamp“. Neben dem eingespielten „Camp-Team“, bestehend aus Stefanie Hausruckinger, Tatjana Zorn und Nicole Schröder fanden sich auch Jugendspielerinnen und Jugendspieler der SG Untergimpern auf dem Sportgelände ein, die bereits beim ersten Fußball-Camp die Kickschuhe schnürten.
Simone Eberling, Initiatorin des Fußball-Jugendcamps erzählt: „In den letzten zehn Jahren haben wir gesehen, wie die Kinder auf dem Fußballplatz groß, ja schon fast erwachsen geworden sind. Wir konnten ihre Entwicklung – menschlich wie sportlich gesehen – jedes Jahr aufs Neue erleben. Wenige Kids waren nur einmal bei uns, aber auch diese Teilnehmer haben unser Fußball-Camp von Jahr zu Jahr bereichert.“
Das dreitägige Camp wurde in den zehn Jahren von rund 300 Helferinnen und Helfern unterstützt. „Sie haben es ermöglicht, in einem kleinen Dorf einen Event auf die Beine zu stellen, so dass auch Kinder aus Heidelberg, Karlsruhe, Weinsberg und vielen anderen Orten aus der näheren und weiteren Umgebung drei Tage Fußballspaß in Untergimpern hatten“, so Stefanie Hausruckinger.
Zehn Jahre Fußball-Camp bedeuteten aber auch viele Wochen der Vorarbeit und Organisation. Welche Sponsoren können uns bei der Umsetzung unterstützen? Arbeitspläne mussten erstellt, Preislisten immer wieder überarbeitet werden. Sobald das Fußball-Jugendcamp bei proSport angemeldet war, startete im Camp-Team die Organisation und Verteilung der einzelnen Aufgaben. Wer erledigt die Einkäufe, wer betreut die Kinder über die drei Camp-Tage? Jeder Betreuer, jede Betreuerin übernahm eine Aufgabe, Besprechungen erfolgten im Rhythmus von vier Wochen. Unterstützung fand das Camp-Team auch durch die Vorstandsmitglieder.
Wenige Tage vor dem Event, der in den letzten Jahren immer eine Woche vor den Sommerferien stattfindet, stieg die Nervosität beim Camp-Team an: Haben wir auch nichts vergessen? Wie wird das Wetter am Wochenende? Läuft alles so, wie wir es geplant haben? Wie ist die Motivation der Teilnehmer? Sind sie sich alle Grün? Wie oft müssen wir unter den Kickerinnen und Kickern vermitteln, sollte es zu Problemen kommen?
Noch ein gemeinsames Frühstück am Freitagmorgen, zusammen mit den beiden Cheftrainern Ralf Nellessen und Manfred Rehbein sowie den fünf vereinseigenen Betreuern Kurt Kubli, Heidi Hoffmann, Andreas Schröder, Francesca Geiger und Joshua Hellmann, dann werden auf dem Sportplatz die verschiedenen Stationen für den ersten Nachmittag aufgebaut und die Verkaufsstände mit Essen und Getränken bestückt.
Der Freitagvormittag vergeht – wie auch in den vergangenen neun Jahren – „wie im Flug“. Und schon hört das Camp-Team die ersten Kinderstimmen: Aufregung, freudige Erwartung aber auch schüchternes Interesse ist zu hören – und Kinderlachen – unbeschwert und glücklich. Es geht gleich los!
Aufwärmen, dehnen, dribbeln, köpfen, Kondition, Schusstechnik und vieles mehr wird gelehrt. Die Kinder und Jugendlichen haben Spaß, kämpfen gegen den inneren Schweinehund und sind abends einen Schritt weiter in ihrem Fußballspiel.
Nach drei Tagen, am Sonntagnachmittag ist auch das 10. Fußball-Jugendcamp der SG Untergimpern schon wieder Geschichte. Spieler des diesjährigen Camps wurde Fabian Verba. Den von der Sparkasse Kraichgau gesponserte Freiplatz für das Fußball-Camp im nächsten Jahr, das vom 19. bis 21. Juli 2019 stattfindet, hat die Glücksfee für Alexander Tiebaut gezogen.
Das Fußball-Jugendcamp-Team bedankt sich ganz herzlich bei den Sponsoren, die auch in diesem Jahr zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben:
REWE – Peter Arnold
Sponsor Sport Nahrung Lindau