BRAVO SPORT Fußballcamp mit Rekordteilnehmerzahl

Die SG Untergimpern veranstaltete zum 9. Mal ein Fußballcamp für Jugendspieler

Untergimpern (hk) Die Rekordteilnehmerzahl von 70 jungen Kickerinnen und Kicker konnte die SG Untergimpern beim 9. Fußballcamp am vergangenen Wochenende vermelden.  Auf dem Untergimperner Sportplatz fanden sich Kinder und Jugendliche,  im Alter von 6 bis 16 Jahre, ein. Drei Tage lang drehte sich natürlich alles um Fußball, Technik, Ausdauer, Spielwitz aber besonders der Spaß und die Gemeinschaft standen im Vordergrund.
Am Freitagnachmittag wurde nach der Schule der Schulranzen mit der Sporttasche getauscht und auf den „Blutberg“ gefahren. Auf der ansonsten sehr beschaulichen und ruhigen Dorfstraße zum Sportplatz herrschte ein Fahrzeugverkehr, wie man in meist am „Frankfurter Kreuz“ kennt.
Simone Eberling mit ihrem Camp-Team hatte auf dem Sportgelände zu diesem Zeitpunkt bereits alles aufgebaut und die Trainer und Betreuer standen in den Startlöchern. Das Begrüßungs-Gewusel nahm seinen Lauf. Die Kinder waren auf die bereitgestellten Trikots, die Trainer und die Mannschaftseinteilung gespannt.
Mit einer neuen Warm-Up-Powermusik starteten die jungen Fußballerinnen und Fußballer in den ersten Tag. Einige Eltern standen noch einige Zeit am Spielfeldrand und schauten dem Training und den ersten Spielformen zu. Zum Abschluss des Tages wurde der „Superdribbler“ ermittelt und die ersten Pokale mit dem BRAVO SPORT-Emblem an die besten Spielerinnen und Spieler, in den nach Alter eingeteilten Mannschaften, verteilt. Beim Abholen blickten die Eltern in begeisterte Kindergesichter. Der erste sprichwörtlich „heiße Tag“ war zu Ende.

Am Samstagmorgen wurden die Kinder, ausgeschlafen und frisch gestärkt, von den Eltern zum Fußballcamp gebracht. Das achtköpfige Trainerteam um Cheftrainer Ralf Nellessen, Manni Rehbein und Torwarttrainer Jürgen Pankoff  begrüßte die jungen Kicker mit Warm-Up-Powermusik. Auch Kurt Kubli, Urgestein und Kultfigur des Camps aus der Schweiz, war als Betreuer wieder mit dabei.
Viele Trainingseinheiten galt es am Vormittag auf dem Sportplatz zu absolvieren, bevor man sich das leckere Mittagsmahl – Schnitzel mit Pommes und Salat – munden lassen konnte. Am Nachmittag wurde die Mini-EM ausgespielt, bei der Italien als Europameister hervorging. Zum Abschluss des Tages wurden die Spieler mit dem „härtesten Schuss“ über eine Geschwindigkeitsmessanlage ermittelt und mit den entsprechenden Pokalen gekürt. Ein langer und trainingsintensiver Tag ging zu Ende. Die Anstrengungen steckten den Kindern in den Knochen, so dass der ein oder andere Teilnehmer an diesem Tag auch ohne elektronische Medien zum Einschlafen kam.
Mit schweren Beinen schnürten die Kinder am Sonntagmorgen wieder ihre Kickschuhe. Bis zur Mittagspause wurde diszipliniert trainiert, verschiedene Spielformen eingeübt und jeder Teilnehmer konnte sein fußballerisches Talent unter Beweis stellen. Den an diesem Tag zahlreich erschienen Eltern machte das Zuschauen sichtlich Spaß. Man sah den Buben und Mädchen zwar ein wenig die Anstrengungen der letzten beiden Tage an, aber der bevorstehende Wettkampf um den „Elfmeterkönig“ setzte nach „Pasta mit Bolognese“ wieder ungeahnte Kräfte frei. Der Untergimperner „Blutberg“ hatte sich bis dahin zunehmend mit Großeltern, Eltern, Geschwister und Freunden gefüllt, die sich ebenfalls am Küchenzelt stärkten.
Nachdem dann auch der Elfmeterkönig ermittelt war, fand die Siegerehrung beim BRAVO SPORT Fußballcamp statt. „Spieler des Camps“ wurde Silas Bauer aus Grombach. Er entwickelte sich nach Meinung der Trainer und Betreuer über die drei Camptage am besten und sicherte sich somit den großen Pokal. Aber nicht nur die Sieger in den jeweiligen Disziplinen waren die Gewinner des Camps, sondern alle Teilnehmer profitierten vom Training, den neuen Erfahrungen und von dem freundlichen Miteinander. Die harmonische und tolle Atmosphäre des Camps spiegelte sich im abschließenden gemütlichen Beisammensein wieder. Größtes Kompliment für diese gelungene Veranstaltung sind die ersten Anmeldungen für das 10. Fußballcamp Ende Juli 2018.
Einmal mehr war das BRAVO SPORT Fußballcamp in Untergimpern in diesem Jahr für ALLE ein unvergessliches Erlebnis. Die Begeisterung war den Jugendspielern der SG Untergimpern auch noch in die letzte Schulwoche vor den Ferien anzumerken. Die hervorragende Organisation, die Auswahl der Trainer und Betreuer, der Ablauf sowie die Verpflegung waren wieder einmal der Schlüssel für eine rundum gelungene Veranstaltung.
Wir bedanken uns deshalb bei allen Heferinnen und Helfern, den Betreuern und Trainern und allen, die zum Gelingen des diesjährigen Fußballcamps beigetragen haben. Ganz besonders aber an die „gute Seele des Camps“ – Camp-Omi Uschi.
Dank gilt auch den Sponsoren, die mit ihren Geld- und Sachspenden zum finanziellen Erfolg des Camps beigetragen haben: Naturella Waibstadt, Friesland Campina, Geflügelhof Funck, REWE Arnold Mosbach, Sparkasse Kraichgau, Volksbank Neckartal, dm Markt Waibstadt, Sponser Sportnahrung, Fa. Steiger & Foxx, SV Sandhausen, Sport LINK, Alwa Getränk,. Ein Dankeschön auch an die Trikotsponsoren: Herbinger Elektrotechnik, Umdasch Shopfitting und Stefan Jäsch Heizungsbau.