Der Forschtwaldcamp-König heißt Charly I.

Unterhaltsame Winterfeier bei der SG Untergimpern - Benjamin Pfisterer als "Trainingsfleißigster" ausgezeichnet

Helmhof/Untergimpern. Eine sehr unterhaltsame Winterfeier erlebten die Mitglieder und Freunde der SG Untergimpern dieser Tage im Helmhöfer Gemeinschaftshaus. Die Frauenmannschaft der Sportgemeinschaft hatte einen großen Aufwand betrieben, um das derzeit im fernen „Down under“ laufende Event mit dem Namen „Dschungelcamp“ in den Kraichgau zu holen – allerdings in etwas veränderter Form und mit anderem Namen. Die „Forschtwaldcamper“ mussten sich hierfür nicht anmelden und waren auch keine „Z-Promis“, sondern bekannte Gesichter bei der SGU.
Zunächst wurde Vorsitzender Karl Schneider, auch Trainer der Frauenmannschaft, unter großem Jubel der Gäste auf die Bühne gerufen. Ihm zur Seite wurden seine beiden Trainerkollegen, Christopher Petereit und Maximilien Vogt, gestellt. Zunächst mussten sich die drei Camper in sportlicher Hinsicht beweisen, um die begehrten Sterne zu ergattern. In einer Raterunde wurden die Mitstreiter über ihr Fußballwissen abgefragt um dann mit verbundenen Augen verschiedene Gegenstände zu ertasten. Highlight der Aufgaben waren die „leckeren“ Speisen und Getränke, die es zu verkosten galt. Nach allen Spielrunden hatte „Charly“ Schneider knapp die Nase vorne und konnte die liebevoll gestaltete Krone und das Zepter als „Forschtwaldcamp-König“ entgegennehmen.
Mit kleinen Sketchen, bspw. über eine Schulunterrichtsstunde (D-Junioren) bzw. einen Arztbesuch (C-Junioren) wurden die Gäste ebenso gut unterhalten, wie bei der Fitness-Einheit der Senioren und dem anschließenden Duett über die „Winterzeit“. Beim „Bingo-Spiel“ fieberten die Mitglieder den richtigen Zahlen entgegen und bei der Tombola hoffte man, mit dem richtigen Los den Hauptpreis zu gewinnen.
Vorsitzender Karl Schneider hatte zuvor einen kurzen Rückblick über die allgemeine Situation der SG Untergimpern und die anstehenden Investitionen getätigt. Große Ausgaben stehen bei der Sanierung der Heizungsanlage an, wobei diese ohne die Gewährung von Zuschüssen vom Badischen Sportbund und der Stadt Neckarbischofsheim weiterhin „ein Traum bleiben wird“. Auch die Sanierung des Sportgeländes hat die Vorstandschaft im vergangenen Jahr dauerhaft beschäftigt. Die aktiven Spieler haben das Spielfeld auf jeder Seite um einen Meter verkleinert, um das vorhandene Gefälle an den Außenlinien zu umgehen. Außerdem soll im laufenden Jahr die Sanierung der Beregnungsanlage und die Erneuerung des Fußwegs rund um das Sportgelände angegangen werden. Über den Jahreswechsel haben die Aktiven ihre „Heim-Kabine“ nach ihren Wünschen umgestaltet und werden nun sicherlich hoch motiviert in die anstehende Rückrunde gehen. Außerdem hat der Neckarbischofsheimer Franz Hrubescht die SGU bei der Sanierung eines Lagerraums und des Getränkekellers kräftig unterstützt.
Bei der anstehenden Jahreshauptversammlung Anfang März wird es einen Wechsel in der Spitze der SGU-Vorstandschaft geben. Karl Schneider wird nach 12 Jahren den Vorsitz „in jüngere Hände legen“, wobei mit dem 2. Vorsitzenden Stefan Rödler bereits der neue „Erste“ in den Startlöchern steht. Im „kleinen Kreis“ sollen die noch zu besetzenden Vorstandsämter in den nächsten Wochen besprochen werden.
Zum sportlichen Teil bemerkte der SGU-Chef, dass die Aktiven nach dem Abstieg in die Kreisklasse A, dort noch nicht ganz angekommen sind. Nach vier Spielzeiten in der höchsten Liga des Fußballkreises Sinsheim mussten die „Blutberg-Kicker“ im vergangenen Sommer den Gang in die zweithöchste Spielklasse im Kreis antreten. Mit einem leicht veränderten Kader ging es in die Saison, wobei das Ziel „oben mitzuspielen“ nicht gelang. Vielmehr beschäftigt sich die SGU derzeit, das „Abstiegsgespenst“ zu vertreiben, was mit zwei Siegen vor Beginn der Winterpause zunächst gelang. Schneider appellierte an die Aktiven des Vereins, sich in den nächsten Wochen in „den Dienst der Mannschaft“ zu stellen um alles zu geben, dass der Klassenerhalt schnellstens in trockenen Tüchern ist. „Wir haben keine schlechte Mannschaft, die Qualität ist auf jeden Fall vorhanden, sie muss nur noch auf dem Platz gezeigt werden“, so der SGU-Vorsitzende.
Herzliche Dankesworte richtete Karl Schneider an alle Helferinnen und Helfer, die sich während des abgelaufenen Jahres an den zahlreichen Vereinsaktivitäten (Jugend-Fußballcamp, Dorffest, Adventsmarkt, Altpapiersammlung, Unterhaltung des Sportgeländes, Spielausschuss, Schiedsrichter, Jugendarbeit, Damengymnastik, Pressearbeit, Sportheim-Team) beteiligt haben. Auch die Sponsoren, ohne die sich die SGU auf „dünnem Eis“ bewegen würde, vergaß er bei seinen Dankesworten ebenso wenig, wie seine Vorstandskollegen, auf die er sich während seiner Amtszeit immer verlassen konnte.
Als trainingsfleißigster Spieler wurde Benjamin Pfisterer ausgezeichnet, der von 43 Einheiten lediglich einmal nicht teilnehmen konnte. Marcel Görl als „Zweitbester“ mit 39 Trainingseinheiten durfte ebenfalls ein Präsent in Empfang nehmen.
Für das leibliche Wohl der Gäste zeichnete sich auch in diesem Jahr das Sportheim-Team um Daniela Hack verantwortlich. Nach dem offiziellen Programm wurde noch weit nach Mitternacht weitergefeiert. Für die Musik sorgte dabei „DJ Paddes“ und die SGU-Frauen versorgten die Feiernden in der Bar mit Getränken.