Standing Ovations für die "SGU-Mutti"

Zwei neue Ehrenmitglieder bei der SG Untergimpern

Helmhof/Untergimpern. Man bekam schon feuchte Augen und Gänsehaut am vergangenen Samstag, als sich alle Gäste bei der Winterfeier der SG Untergimpern im Helmhöfer Gemeinschaftshaus von ihren Plätzen erhoben, und dem neuen Ehrenmitglied auf dem Weg zur Bühne mit frenetischem Applaus ihre Anerkennung für die jahrzehntelange ehrenamtliche Leistung bezeugten. Zuvor hatte Vorsitzender Karl Schneider eine lange Liste von Arbeiten aufgezählt, die Ursula Krieger, auch liebevoll „SGU-Mutti“ genannt, für den Verein in den vergangenen Jahren „erledigt“ hat – und natürlich auch weiterhin erledigen wird.
Beim „Jugend-Fußballcamp“ ist sie der „Bote vom Dienst“. Ihr ist kein Weg zu viel und zu weit, um fehlende Gerätschaften auf den „Blutberg“ zu fahren oder in der Küche zu kochen oder den Abwasch zu machen. Von morgens bis abends ist sie an allen drei Tagen aktiv.
Beim jährlichen „Dorffest“ fehlt sie weder beim Auf- noch beim Abbau und übernimmt mindestens einen offiziellen Arbeitseinsatz in der Küche. Auch beim „Adventsmarkt“ ist sie in der Küche aktiv und sorgt für leckere Dampfnudel mit Kartoffelsuppe. Die Helfer beim Aufbau dürfen hiervon schon am Vorabend kosten.
Tägliche Kontrollfahrten auf den Blutberg, um zu sehen ob oben alles in Ordnung ist und die Entgegennahme von Heizöllieferungen gehören ebenfalls zu ihren Tätigkeiten, die sie – immer schön im Hintergrund bleibend – für die SGU übernimmt.
Ständig sieht man die „Uschi“ auf dem Sportgelände mit ihrem „Strickzeug“ sitzen, ob beim Training der Frauenmannschaft oder bei den Spielen der aktiven Seniorenmannschaften und natürlich der Frauen. Die Strickwaren kommen bei den Mitgliedern sehr gut an und der Verkaufserlös aus der „Strickerei“ fließt jährlich in die Jugendkasse.
Fehlt dem Sportheim-Team irgendetwas, oder ist was in der Küche „ausgegangen“ – diese unermüdlich „unter Dampf stehende“ Person dreht sich auf dem Absatz um, steigt in ihr Auto und nach wenigen ist die Anfrage erfüllt. Und wenn die Pächterin bei den Spielen der B-Mädchen, der Frauen oder der Juniorenmannschaften in der Vergangenheit verhindert war, hat sie kurzerhand selbst Kaffee und Kuchen ausgeschenkt bzw. verkauft.
„Sicherlich gibt es noch viel, viel mehr, das man über unsere „SGU-Mutti“ berichten könnte“, stellte Karl Schneider fest und ergänzte: „Ursula Krieger ist sich für nichts zu schade!“ Für ihre „hervorragenden Verdienste“ um die SG Untergimpern wurde ihr die höchste Auszeichnung verliehen, die der Verein nach seinen Statuten vornehmen kann.
Die Ehrenmitgliedschaft bei der SGU wurde dann dem Vorsitzenden selbst zuteil, der nach 15 Jahren in der Vorstandschaft Anfang März bei der Mitgliederversammlung nicht mehr für den Vorsitz kandidieren wird, da er das Amt „in jüngere Hände geben will“. 2 Vorsitzender Stefan Rödler hielt die Laudatio auf das neue Ehrenmitglied, der zunächst drei Jahre als 2. Vorsitzender und seit 2005 als Vorsitzender „die SGU durch Höhen und Tiefen führt“. Drei Aufstiege der Senioren, ein Abstieg in die B-Klasse mit dem anschließende „Durchmarsch“ von der Kreisklasse B in die Kreisliga und 630 Tage ungeschlagen, welches die SG Untergimpern in der Presse zum „unbesiegbaren Dorf“ machte, fielen in die Amtszeit von „Charly“ Schneider. Die Meisterschaft der Frauenmannschaft 2009 rundeten die sportlichen Erfolge in der langen Amtszeit ab.
Die finanzielle Verantwortung übernahm das neue Ehrenmitglied zu Beginn seiner Amtszeit auch beim Einbau neuer Duschen und Fenster im Bereich der Umkleiden, bei der Sanierung des Heizungstanks und der Renovierung der Außenanlagen, was die SGU nur mit hohen Darlehensaufnahmen schultern konnte.
Als Sprecher der Vereine war Karl Schneider bei der 650-Jahrfeier in Untergimpern 2005 an vorderster Front tätig und auch das 75-jährige Vereinsjubiläum 2007 machte er zu einem Highlight in der Vereinsgeschichte. Neben seiner Vorstandstätigkeit bei der SGU nimmt er auch die Aufgabe des Sprechers der örtlichen Vereine Untergimperns wahr und trainiert zudem seit Beginn der laufenden Verbandsrunde die Frauenmannschaft der SGU.
„Für all das, was Du für Deine SGU geleistet hast möchten wir Dir heute einmal sehr herzlich DANKE sagen“, so der SGU-Vize Stefan Rödler und überreichte dem sichtlich überraschten Vorsitzenden die Urkunde über dessen Ehrenmitgliedschaft. Die anwesenden Gäste spendeten ebenfalls herzlichen Applaus und würdigten damit die ebenfalls „hervorragenden Verdienste“ um die Sportgemeinschaft.
Bereits 50 Jahre ist das Ehrenmitglied Peter Scherb Mitglied bei der SG Untergimpern. Für die langjährige Treue zum Verein gab es eine spezielle Ehrenurkunde für den ehemaligen „Monnemer Bub“. Die weiteren Vereinsehrungen werden, da die zu Ehrenden nicht anwesend waren, bei der Jahreshauptversammlung nachgeholt.

Bildergalerie zur Winterfeier 2017