Die "Lebensversicherung" der SG Untergimpern hat "gekündigt"

Untergimperns Top-Torjäger zieht es zurück zum SV Ehrstädt - Verabschiedungen am letzten Heimspieltag

Untergimpern. Die „Lebensversicherung“ der SG Untergimpern hat von sich aus „gekündigt“ und verlässt zum Ende der Saison den Kreisklasse A-Verein. Es handelt sich um Dennis Klinger, den es nach vier Jahren vom „Blutberg“ in die „Seewiese“ nach Ehrstädt zieht, wo er bereits von 2011 bis 2013 zwei Jahre lang seine außergewöhnlichen Torjägerqualitäten zeigte. Am letzten Heimspieltag am vergangenen Sonntag wurde der 31-jährige „Knipser“ von der Vorstandschaft, den Spielern und den Fans mit großem Applaus verabschiedet.
Insgesamt 116 Mal schnürte Dennis Klinger in der Kreisliga (2014-2016) und der Kreisklasse A (2016-2018) sowie im Kreispokal (2014-2018) die Kickschuhe für die SG Untergimpern und streifte sich die grün-weißen Vereinsfarben über. 86 Treffer erzielte er in dieser Zeit für die SGU, davon 5 Mal einen 3er-Pack und14 mal einen Doppelpack. In den 8.679 Spielminuten, in denen er für die SGU eingesetzt war, schoss er somit alle 101 Minuten ein Tor.
Ein fairer Sportsmann ist Dennis Klinger ebenfalls. Obwohl er in jedem Spiel oft „auf die Knochen“ bekam, wurde er in den vier Jahren bei der SGU lediglich mit 14 gelben Karten verwarnt. Einmal sah der Topstürmer die Rote Karte. Beim Auswärtsspiel am 16.11.2014 beim SV Treschklingen wurde er in der 82. Minute wegen Schiedsrichterbeleidigung vom Platz gestellt.
Für die SG Untergimpern war Dennis Klinger „die Lebensversicherung“ in den letzten vier Jahren, konnte allerdings mit seinen 19 Treffern in der Saison 2015/2016 den Abstieg aus der Kreisliga Sinsheim nicht verhindern. In der zu Ende gehenden Verbandsrunde hat er mit 17 Toren ebenfalls entscheidenden Anteil am Nichtabstieg der SGU.
Vorsitzender Stefan Rödler bedankte sich beim scheidenden Torjäger für die erfolgreichen vier Jahre bei der SGU und wünschte ihm bei seinem neuen „ehemaligen“ Verein weiterhin viel Erfolg und ließ nicht unerwähnt, dass Dennis Klinger immer gerne auf dem Untergimperner Blutberg willkommen ist – vielleicht auch wieder als Spieler.
Mit Patrick Scherb wurde vor dem Spiel der Physiotherapeut der Mannschaft verabschiedet, der seit mittlerweile zehn Jahren die kleinen und großen „Wehwehchen“ der Spieler behandelte. Der 42-Jährige musste aus beruflichen Gründen diesen Schritt vornehmen, wird der 2. Mannschaft und den Alten Herren jedoch als Spieler weiterhin zur Verfügung stehen.
„Eine lebende Legende im Ruhestand“ stand auf dem Schild, das der Vorsitzende Stefan Rödler dem scheidenden Spielausschussvorsitzenden Heiko Dotterer überreichte. Seit zwei Jahren hatte Heiko Dotterer, nach zwei Jahren Pause, erneut die sportliche Leitung der Seniorenmannschaften übernommen und kümmerte sich in dieser Zeit um den Spielbetrieb. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung teilte er mit, dass er bei den Senioren „kürzer treten wird“, so dass diesen Part ab der neuen Verbandsrunde Sebastian Jäsch übernehmen wird. Das nunmehr „ehemalige“ Spielausschussmitglied wird aber bei der SG Untergimpern nicht in den Ruhestand treten, denn als einer von drei Abteilungsleitern der „Alten Herren“ hat er sich auf die Fahne geschrieben, den bisher nicht vorhandenen Spielbetrieb wieder aufleben zu lassen. Rund 30 „Alte Herren“ haben bereits zugesichert, bei den künftigen Spieltagen die Kickschuhe wieder schnüren zu wollen.