Ein junges TRIO für die SG Untergimpern

Stefan Rödler neuer 1. Vorsitzender – Blutberg-Kicker fast schuldenfrei – Großprojekt „Solaranlage“

Untergimpern (hk) Ein junges TRIO leitet künftig die Geschicke bei der SG Untergimpern. Stefan Rödler, David Dotterer und Yves Münch – allesamt noch aktiv als Seniorenspieler auf dem „Blutberg“ tätig – wurden bei der jüngsten Mitgliederversammlung einstimmig in die Spitzenpositionen der Vereinsführung gewählt. Der Start der drei Vorsitzenden könnte besser nicht laufen, denn der mittlerweile fast 50 Jahre im Amt befindliche Hauptkassier Meinhard Wohlgemuth hatte noch ein kleines „Bonbon“ parat: Die SG Untergimpern ist „fast“ schuldenfrei. Die derzeitigen Verbindlichkeiten von rund 2.700 Euro sollen im Laufe des Jahres abgezahlt werden.

Schon bald könnte die „Schuldenfreiheit“ wieder „passé“ sein, denn die Vorstandschaft wartete vor den Mitgliedern mit einem Großprojekt auf. Auf dem Sportheim-Dach soll eine Solaranlage errichtet werden, mit der ökologisch und ökonomisch der Spielbetrieb im Hinblick auf die Duschräume betrieben wird. Rund 40.000 € wird die Anlage samt Austausch des alten Heizkessels kosten. Beim Badischen Sportbund und bei der Stadt Neckarbischofsheim wurden entsprechende Zuschussanträge gestellt. Die Mitgliederversammlung gab zudem der Vereinsführung das OK, letztendlich 20.000 € neue Schulden für die Baumaßnahme aufzunehmen.

Nach 12 Jahren an vorderster Front blickte Karl Schneider zuvor auf das vergangene Vereinsjahr zurück, das im wirtschaftlichen Bereich - neben den zahlreichen Diskussionen um die neue Heizungsanlage -  auch die weitere Vorgehensweise zur Sanierung des Sportgeländes (Beregnungsanlage, Fußweg um den Sportplatz), den Austausch einer neuen Balkontüre, die Sanierung der Lagerräume und der Umkleidekabine umfasste. Zum sportlichen Teil führte Karl Schneider aus, dass die SGU in der Kreisklasse A noch nicht ganz angekommen sei. Nach vier Spielzeiten in der höchsten Liga des Fußballkreises Sinsheim mussten die „Blutberg-Kicker“ den Gang in die nächstniedrigere Klasse antreten und versuchen in der Rückrunde alles, einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen.

Kulturell ist die SG Untergimpern im Dorfleben nicht mehr wegzudenken. Sei es beim Dorffest, beim Adventsmarkt, dem erstmals ausgerichteten „Grün-Weißen-Morgen“ der AH-Abteilung oder aber auch das Highlight für die Jugend mit dem „Fußball-Camp“. Die Mitglieder engagieren sich für ihren Verein, was in einem herzlichen Dankeschön des scheidenden Vorsitzenden endete.

Aus den Abteilungsberichten konnten die zahlreich erschienenen Mitglieder ebenfalls nur positives entnehmen. 38 Kinder und Jugendliche sind in den einzelnen Jugendabteilungen der SGU aktiv. Die Frauenmannschaft belegt mit einem sehr verjüngten Kader einen Mittelfeldplatz in der Kleinfeldstaffel der Landesliga. Die Alten Herren tragen jedes Jahr ihren Beitrag dazu bei, dass die Vereinsfeste laufen und die Damengymnastikgruppe konnte ihre Mitgliederzahl weiter steigern.

Da war es ein einfaches für die Bürgermeisterin Tanja Grether der Mitgliederversammlung die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft zu entlocken.

Bei den turnusgemäßen Wahlen wurden Stefan Rödler (1. Vorsitzender), David Dotterer (2. Vorsitzender), Yves Münch (3. Vorsitzender), Meinhard Wohlgemuth (Hauptkassier) einstimmig gewählt. Der Spielausschuss wurde mit weiteren drei Mitgliedern aufgestockt, um das Team um Heiko Dotterer zu verstärken, Frank Herbinger ist neuer Jugendleiter und die Abteilungsleitungen wurden allesamt in ihren Ämtern bestätigt: Stefanie Hausruckinger (Fußballdamen), Karlheinz Hausruckinger (Alte Herren), Birgit Schneider (Damengymnastik).

Für seine 12-jährige Tätigkeit als Vorsitzender der SGU wurde zum Schluss der Versammlung Karl Schneider mit einem Wellnessgutschein für die Badewelt Sinsheim bedacht.

Die nächsten Termine der SG Untergimpern sind die Altpapiersammlung am kommenden Samstag, 11. März ab 8.30 Uhr in Untergimpern und Helmhof) sowie der traditionelle Frühjahrsputz rund um das Sportgelände am 8. April, zu dem alle Mitglieder um tatkräftige Mithilfe gebeten werden.