Helfer hatten viel Spaß beim Altpapier sammeln

Untergimpern. 11 Jugendliche und 11 Erwachsene sowie 4 Autos mit Anhänger waren bei der Herbstsammlung der Jugendabteilung der SG Untergimpern am Samstagmorgen in Untergimpern und Helmhof unterwegs, um Altpapier zu sammeln. Nach rund dreieinhalb Stunden war der auf dem Gelände des ehemaligen Kindergartens abgestellte Container randvoll mit alten Zeitungen, Zeitschriften, Prospekten und Kartonagen, die die Hauseigentümer und Mieter schön gebündelt und gut sichtbar am Straßenrand abgestellt hatten. Älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern wurde durch die Sammler geholfen, das Altpapier aus dem Keller oder der Garage in den Anhänger zu verbringen.

Einen riesen Spaß hatten die jungen Helferinnen und Helfer, sowie die Erwachsenen vor allem beim Verladen des Altpapiers in den Container. Während die Junioren mit ihren Füßen - und vor allem mit ihrem "Leichtgewicht" -versuchten, auf dem Container noch Platz zu schaffen, um das Sammelgut zu verstauen, versuchte manch Erwachsener, das Altpapier so zu stapeln, dass auch wirklich "kein Blatt Papier" mehr in die Stapel passte. Dass das ein oder andere mal der Stapel zum Einsturz führte, brachte alle Helfer zum Schmunzeln.

Auf diesem Wege bedankt sich die Jugendabteilung der SG Untergimpern bei allen Helferinnen und Helfern der "Jugend-Altpapiersammlung", insbesondere bei den Spielerinnen, Spielern und Trainern der C-Junioren-Spielgemeinschaft Untergimpern/Babstadt, die wieder zahlreich beim Helfen vertreten waren. Aber auch die Seniorenmannschaft, die Frauenmannschaft und die Alten Herren stellten Helfer für den Altpapier-Einsatz. Ein großes "Dankeschön" geht vor allem an die "Altpapiersammler" in Helmhof und Untergimpern, die regelmäßig dafür sorgen, dass der Altpapiercontainer bis in den letzten Winkel gefüllt werden kann. In diesem Jahr musste ein landwirtschaftlicher Anhänger der Familie Fritsch herhalten, um das viele Sammelgut bis zur Abholung am Montag zu lagern, da der zweite, bestellte Container nicht angeliefert wurde.

"Wir würden und freuen, wenn im Frühjahr 2020 noch der eine oder andere 'Sammler' dazukommt, da in vielen Haushalten kein Altpapier zur Sammlung bereitgestellt wurde, so der Jugendleiter Frank Herbinger. Erstmals konnte die Jugendabteilung auch Geldspenden bei der Sammlung entgegennehmen. Hierfür ein "Herzliches Dankeschön!"

"Unterstützen Sie bitte weiterhin unsere Jugend und fangen Sie schon heute wieder mit dem Sammeln des Altpapiers an!" Die nächste Altpapiersammlung findet an einem Samstag im März 2020 von 08:30 bis 12:00 Uhr in Helmhof und Untergimpern statt.