Jeder setzt sich ein und kämpft für den anderen

Rhein-Neckar-Zeitung

Untergimpern (app) "Wir sind seit sechs Spieltagen ungeschlagen. Das ist ein anderes Gefühl, als in den letzten Jahren." Nicht nur Stefan Rödler freut sich über die Bilanz der SG Untergimpern seit dem 12. Spieltag, wo man am Kerwe-Samstag gegen den FC Weiler mit 0:2 letztmals den Kürzeren gezogen hatte. Sehr zur Freude des SGU-Vorsitzenden und der vielen Fans wurden zu den bis dato vorhandenen 13 Punkten in sechs Begegnungen 15 Punkte hinzugefügt und der Sprung aus den Abstiegsrängen auf Platz sieben vollzogen.
Der SGU-Coach Pedro Martin Puente stimmt seinem Vereinsvorsitzenden zu und sieht die Positivserie als Produkt der mannschaftlichen Geschlossenheit. Auch die gute Wintervorbereitung habe dazu beigetragen, genauso "dass wir alle Spieler jetzt dabeihaben. Es ist eine echt gute Truppe. Jeder setzt sich ein und kämpft für den anderen", lobt Martin Puente seinen Kader, dem er gute Trainingsbeteiligung attestiert. Doch deshalb die Zielsetzung zu modifizieren kommt dem Übungsleiter nicht in den Sinn. "Es sind noch einige Spiele zu bestreiten und da wollen wir uns bemühen, möglichst weit weg von den unteren Rängen zu kommen. Eine ruhige Saison gab es bei der SGU schon lange nicht mehr. Wenn es gelingt, dies so weiterzuspielen und spielerisch und taktisch besser zu werden, dann haben wir viel erreicht, auch im Hinblick auf die kommende Spielzeit. So wie es aussieht, bleiben alle zusammen", lässt sich der SGU-Trainer doch noch einen Blick in die Zukunft entlocken: "Wenn es so läuft, wie wir es uns vorstellen, können wir nächste runde vielleicht ein anderes Ziel verfolgen." Beim anstehenden Tabellen-Nachbarschaftsduell mit dem FVS Sulzfeld lautet die Frage: Können die Grün-Weißen ihren Lauf fortsetzen? Zusätzliche Motivation sollte dabei der Stachel der 1:5-Hinrundenniederlage sein.

Um zum zwanzigsten Mal in der Punkterunde unbesiegt zu bleiben, hat Tabellenführer SV Gemmingen die hohe Hürde beim FC Weiler zu überwinden. Seit dem 0:0 bei TG Sinsheim ließ die Kufner-Elf fünf Siege folgen. Doch dürften beim FC die Trauben sehr hoch hängen. Seit dem achten Spieltag sind die Schützlinge von Alexander Schollbach unbesiegt und haben in dieser Phase 30 von möglichen 35 Punkte geholt. Eindeutiger Favorit ist dagegen der VfL Mühlbach, der den SV Daisbach empfängt. Im Kampf um die Vizemeisterschaft will der Tabellenzweite den Weg zur positiven Konstanz finden. In die Erfolgsspur zurück sehnt sich die SpG Kirchardt/Grombach. Gelingt beim SV Rohrbach II der erste Rückrunden-Dreier?
Seit sieben Runden wartet Türk Gücü Sinsheim auf seinen zehnten Sieg. Ob dieser in Adelshofen möglich ist? Die Gastgeber sind auch des Wartens überdrüssig und sehnen sich im Kampf um den Klassenverbleib nach einem Dreier. Vier Punkte holte im neuen Jahr der FV Elsenz und verbesserte seine Ausgangslage im Tabellenkeller. Wird der nächste Erfolg im Heimspiel gegen den SV Babstadt gutgeschrieben? Vier Punkte getrennt sind vor dem Spiel auf dem Kallenberg der FC Eschelbronn und der SV Tiefenbach. Eine Prognose fällt hier schwer. Die Tagesform dürfte daher entscheidend sein.

So tippt Pedro Martin Puente, Trainer der SG Untergimpern, die Spiele des 19. Spieltags (Hinrundenergebnisse stehen in Klammern):
SV Rohrbach II - SpG Kirchardt /Grombach           1:3 (4:6)
SV Adelshofen - TG Sinsheim                                 3:2 (2:2)
SpG Angelbachtal - TSV Neckarbischofsheim II     2:1 (0:2)
FC Weiler - SV Gemmingen                                    1:2 (1:2)
FC Eschelbronn - SV Tiefenbach                            1:1 (0:4)
SG Untergimpern - FVS Sulzfeld                             kein Tipp (1:5)
FV Elsenz - SV Babstadt                                         2:1 (4:3)
VfL Mühlbach - SV Daisbach                                   3:0 (2:0)