Respektvollen Umgang vom Stadtoberhaupt eingefordert

Sanierung des „Blutbergs“ Hauptthema bei der Mitgliederversammlung – Vorstandschaft im Amt bestätigt

Untergimpern (hk) „Was ich mir wünsche ist, dass die Stadt uns mehr als gleichwertigen Partner mit gleichen Interesse wahrnimmt. Ich bin der felsenfesten Meinung, dass wir durch einen gesunden, offenen Dialog mehr erreichen, als das was aktuell hier abläuft. Es kann und darf nicht sein, dass ich als 1. Vorsitzender der SG Untergimpern keine Antwort auf meine Anfragen erhalte. Egal wie damals die Antwort ausgefallen wäre so finde ich, dass dies kein respektvoller Umgang ist.“ Klare Worte von Stefan Rödler an das anwesende Stadtoberhaupt Tanja Grether bei der jüngsten Mitgliederversammlung der SG Untergimpern, als es um die größte „Problemzone“ der SGU, den sanierungsbedürftigen Sportplatz ging.
Und das Thema kochte zum Schluss der Versammlung, nachdem die Jahresberichte der Vorstandschaft, dem Hauptkassier und den Abteilungen Seniorenfußball, Frauenfußball, Jugend, Alte Herren und Damengymnastik sowie den Vorstandswahlen abgehandelt waren, erst richtig hoch.
Zunächst äußerte sich die Bürgermeisterin in ihrem Grußwort an die Versammlung vor allem zur finanziellen Situation der Stadt Neckarbischofsheim, weshalb sie keine Möglichkeit sieht, den Sportplatz zu sanieren: die schon seit Jahren durchzuführenden Großinvestitionen im Stadtgebiet, aber auch im Stadtteil Untergimpern mit dem Neubau eines Kindergartens und der Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs. Aus diesem Grund appellierte sie an die Vereinsmitglieder, bei der Sanierung des Sportplatzes selbst mitzuarbeiten. Zur Kritik an der Stadtverwaltung und den „hochkochenden“ Emotionen entgegnete sie lapidar, dass die Stadtverwaltung wohl reagiert hätte und die SGU durchaus mit der Stadt Kontakt aufnehmen hätte können.
Zur Entschärfung der Thematik bot Vorsitzender Stefan Rödler der Stadtchefin an, nach der Versammlung sich nochmals kurz zusammenzusetzen, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Im Übrigen wollte er dann zum Sportplatz nichts mehr sagen, bevor die Vorstandschaft mit der Stadtverwaltung in „Klausur“ gegangen ist.
Der ehemalige Spielausschussvorsitzender Heiko Dotterer, jetzt Leiter der AH-Abteilung, regte an, noch vor Beginn der Rückrunde entsprechende Maßnahmen vorzunehmen, um den Sportplatz spielfähig zu machen. Zur Pflege über die letztjährigen Sommermonate stellte er fest, dass der Platz viel zu lange nicht gemäht wurde und ohne Bewässerung auskommen musste, weshalb sich die Schadstellen recht rasch ausweiteten.
Vereinsmitglied Tim Hossmann hatte sich umfassend auf das derzeit größte Problem bei der SGU vorbereitet und stellte der Bürgermeisterin klare Fragen: Wann wird die Sanierung des Sportplatzes erfolgen? Welche Alternativen kann die Stadt der SGU bieten? Die folgenden Antworten der Verwaltungschefin konnten Tim Hossmann jedoch nicht zufriedenstellen. Um das Hauptspielfeld wieder in einen ordentlichen Zustand versetzen zu können sei die Anlegung eines Trainingsplatzes unumgänglich, so Hossmann. Vorsitzender Rödler ergänzte, dass die SGU auch Trainingseinheiten auf umliegenden Sportplätzen vornehmen würde, sofern dort Übungszeiten frei wären. Hossmann hatte für die anwesenden Gemeinderatsmitglieder extra Luftaufnahmen vom „Blutberg“ dabei, die er zur Weiterleitung an die Kolleginnen und Kollegin im Stadtparlament an Stadtrat Michael Krieger übergab.
Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen wurden Stefan Rödler als 1. Vorsitzender, Yves Münch als 3. Vorsitzender, Frank Herbinger als Jugendleiter und Meinhard Wohlgemuth als Hauptkassier in ihren Ämtern bestätigt. Letzterer wartete mit einem „Goldenen Jubiläum“ auf, denn seit dem 01.01.1969, somit seit 50 Jahren, ist er für die finanziellen Angelegenheiten der SG Untergimpern (die ersten 2 Jahre mit seinem Vater Manfred zusammen) verantwortlich.
Zu Herzen gingen die Dankesworte von Anne Bohn, die sich im Namen der ehemaligen Mitglieder der Damengymnastikgruppe bei Birgit Schneider für deren Engagement in den letzten Jahren bedankte. Nach 33 Jahren löste sich die Abteilung mangels Nachfolge einer Abteilungsleitung und neuen Mitgliedern auf.
Sportlich steht die SGU im Seniorenbereich derzeit mit einem 8. Tabellenplatz zum Start in die Rückrunde gut da, nachdem in den letzten Jahren der Abstieg in die Kreisklasse B erfolgreich verhindert werden konnte. Die Alten Herren werden im laufenden Jahr den Spielbetrieb ebenfalls mit „jungen Kräften“ wieder aufnehmen, weshalb man bereits einige Testspiele vereinbart und sich zu mehreren AH-Turnieren angemeldet hat. Die Frauenfußballmannschaft und die Jugendabteilung haben sich zur Verbandsrunde 2018/2019 mit dem SV Babstadt zu Spielgemeinschaften zusammengeschlossen. Federführung bei den Frauen zeichnet sich die SGU, bei den Juniorenmannschaften der SV Babstadt. Lena Kühne und Jasmin Thomas wurden während der Veranstaltung mit der bronzenen Vereinsnadel für mehr als fünfjährige aktive Spielerin in der Frauenmannschaft der SGU ausgezeichnet.