Robert Schwietz kommt zurück auf den „Blutberg“

Künftig zwei Spielertrainer in Reihen der SG Untergimpern

Untergimpern. Sechs Jahre lang trug er die Vereinsfarben der SG Untergimpern und verhalf vom Juli 2008 bis Juni 2014 mit seinem ausgesprochenen Torinstinkt die sportlichen Erfolge, zwei Meisterschaften in der Kreisklasse A 2009 und 2012, zu erreichen. In 224 Spielen erzielte er 43 Tore. Jetzt wechselt er vom Liga-Konkurrenten SV Babstadt als Spielertrainer zurück auf den „Blutberg“. Die Rede ist von Robert Schwietz, der ab der neuen Verbandsrunde 2018/2019 wieder die Kickschuhe für die SG Untergimpern schnüren wird. „Die Freude über die Zusage von Robert als neuer Spielertrainer ist unbeschreiblich“, so der Vorsitzende Stefan Rödler, der zusammen mit seinem Vorstandsteam den „Deal“ in den letzten Tagen klargemacht hat.
Das Eigengewächs des SV Babstadt schaffte gleich im ersten Jahr mit dem SV Babstadt, nach einer sehr starken Rückrunde und zwei Relegationsspielen, den Aufstieg von der Kreisklasse B in die Kreisklasse A. Ein Jahr später gelang ihm mit seinem Trainerkollegen Daniel Böhmann der Durchmarsch in die Kreisliga Sinsheim. In der laufenden Verbandsrunde trifft Robert Schwietz am 25. März mit seinem SV Babstadt noch einmal gegen seinen künftigen Verein an. Der SV Babstadt schielt derzeit als Tabellenzweiter auf den Aufstieg in die Kreisliga, die SG Untergimpern möchte unbedingt die Kreisklasse A erhalten.
Zusammen mit Pedro Martin Puente, der in der Rückrunde mit dem „SGU-Erfolgstrainer“ Theo Strauß den Klassenerhalt sichern möchte, erhofft sich die SG Untergimpern für die neue Verbandsrunde, wieder an sportliche erfolgreiche Zeiten anknüpfen zu können. „Mit Robert konnten wir einen kompetenten Trainer und hervorragenden Fußballer verpflichten, der insbesondere auch menschlich zu uns passt und zusätzlich auf dem Feld weiterhelfen kann. Zudem kennt er viele Spieler unserer Mannschaft bereits,“ so der SGU-Vorsitzende Rödler.
Das Vorstandsteam und der Spielausschuss werden die beiden gleichberechtigten Spielertrainer, die zusammen von 2008 bis 2010 erfolgreiche Zeiten bei der SG Untergimpern erlebet haben, selbstverständlich tatkräftig unterstützen und zur Seite stehen. Ein Abstieg in die Kreisklasse B wäre für die SG Untergimpern kein Beinbruch, da ohnehin eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Trainer-Duo angedacht ist. Unsere Philosophie „Zusammenhalt, Teamgeist und Kameradschaft“ wird weiter im Vordergrund der Vereinsarbeit stehen.
Auch der neue Trainer freut sich riesig auf die Zusammenarbeit mit seinen ehemaligen Fußballkollegen, mit denen er sechs Jahre lang eine erfolgreiche Zeit hatte. „Ich kenne noch viele Spieler und Funktionäre, mit denen ich auch nach meinem Wechsel zum SV Babstadt Kontakt hatte. Ich habe den Eindruck, dass die SGU einen Neuanfang startet und auch das Drumherum stimmt“, so Robert Schwietz.
Schwietz sieht sein Ziel bei den „Blutberg-Kickern“, dass er zusammen mit seinem Trainerkollegen Pedro Martin Puente die Mannschaft stabilisieren und ihnen den Spaß am Fußball wieder vermitteln will. „Wenn man Spaß an dem hat, was man macht, kommt auch der Erfolg zurück, Ligaunabhängig“, weiß der Goalgetter, der in der Kreisklasse A und Kreisklasse B nur bei einem halben Dutzend der Mannschaften einen großen Unterschied sieht. Für die kommende Saison lautet somit das Hauptziel für ihn: „Vorne mitspielen!“ Nach einem ersten Gespräch mit Pedro Martin Puente ist er sich sicher, „dass wir auf der gleichen Welle surfen und dieselben Ziele haben“, so Schwietz.