Der Adventsmarkt in Untergimpern jährt sich zum 20. Mal

Zwei Jahrzehnte weihnachtliches Treiben rund um den Dorfbrunnen
Untergimpern. Dass die Mitglieder der SG Untergimpern sehr innovativ sind, wenn es darum geht, Einnahmen für die Vereinsarbeit zu generieren, ist mittlerweile weithin bekannt. Dass sich aber eine Veranstaltung bereits seit 20 Jahren sehr großer Beliebtheit, nicht nur bei den Einheimischen, sondern auch in den umliegenden Kommunen erfreut, lässt in dem 540-Einwohner-Ort dann doch aufhorchen. Bereits zum 20. Mal jährt sich in diesem Jahr der Adventsmarkt rund um den Untergimperner Dorfbrunnen. Dieser findet am Samstag, 2. Dezember statt.
Das letztjährige „Nostalgie-Café“, das von vielen Besuchern nicht nur bestaunt, sondern mit einem großen Sonderlob bedacht wurde, wird es in diesem Jahr mit dem gewohnten Ambiente nicht mehr geben. „Advents-Café“ lautet das diesjährige Motto, wobei der ehemalige „Josefssaal“ im Anwesen der Familie Wohlgemuth wieder die Heimstätte sein wird, um die reichliche Auswahl an Kuchen und Torten, Weihnachtsplätzchen und Waffeln zu einem leckeren Kaffee zu genießen. Alle Kuchen sind natürlich nach Hausfrauenart selbst hergestellt. Eröffnet wird das Advents-Café um 15 Uhr.
Der eigentliche Adventsmarkt im Wiesentalweg öffnet seine Pforten dann ab 16 Uhr. Der heimelige und überschaubare Markt stellt auch in diesem Jahr eine Bereicherung des dörflichen Lebens in Untergimpern dar.
Die wunderschön mit den Basteleien gestalteten Holzbuden werden wieder eine Augenweide für jeden Festbesucher sein. Neben Adventskränzen bieten die Basteldamen allerlei weihnachtliche Dekorationsgegenstände an. Auf Grund der großen Nachfrage werden feinste, selbstgemachte Liköre das Angebot abrunden.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls mit allerlei Köstlichkeiten gesorgt. Die hausgemachten Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe regen sicherlich den Appetit ebenso an wie das kross gebratene Schnitzelbrötchen, die weiße Bratwurst oder Currywurst, die das das Speisenangebot abrunden.
Vorweihnachtliche Stimmung bringt gegen 17:30 Uhr der Nikolaus mit, der die kleinen Besucher mit einer Kleinigkeit aus seinem großen Geschenkesack überrascht. Ab 18:00 Uhr sorgen die Musikerinnen und Musiker der „Helmstadter Musikanten“ für weitere Stimmung auf dem Festgelände.
Alle Einwohnerinnen und Einwohner aus Untergimpern und den umliegenden Gemeinden sind zum 20. Adventsmarkt auf das Herzlichste eingeladen.