36. Untergimperner Dorffest 2021 abgesagt

Untergimpern (hk) Eine Runde durch den Dorffestplatz drehen, dabei musikalisch und kulinarisch verwöhnt werden, den ein oder anderen Bekannten treffen und das Flair genießen, darauf freuen sich nicht nur die Untergimperner jedes Jahr aufs Neue.
Das 36. Untergimperner Dorffest, welches am Wochenende 31.07./01.08.2021 geplant war, muss erneut wegen der immer noch andauernden Covid-19-Pandemie abgesagt werden. Die Arbeitsgemeinschaft der örtlichen Vereine Untergimpern hat diese Entscheidung am vergangenen Dienstag in einer Videoschalte „schweren Herzens“ beschlossen.
Das 36. Dorffest wurde nun ein zweites Mal abgesagt. Bereits im vergangenen Jahr fiel das Fest der Dorfgemeinschaft dem weltweit grasierenden Virus zum Opfer.
„Eine sowohl für die Besucher als auch für die teilnehmenden Vereine sichere Durchführung kann unter Berücksichtigung aller derzeit vorliegenden Informationen nicht sichergestellt werden“, so die Stellungnahme des Sprechers der Arbeitsgemeinschaft, Stefan Rödler.
„Wir sind uns unserer Verantwortung in der aktuellen Situation vollumfänglich bewusst. Ebenso wissen wir auch um die finanziellen Konsequenzen für die teilnehmenden Vereine, denen damit eine der wichtigsten Einnahmequellen für das tägliche Vereinsleben wegbricht. Dennoch war die Rückmeldung aller teilnehmenden Vereine am Dienstagabend durchweg positiv, was deren Unterstützung hinsichtlich der Absage des Dorffests betrifft“, so Stefan Rödler weiter.
Entsprechend einstimmig wurde der Beschluss gefasst, auf die erneute Durchführung des Dorffests auch in diesem Jahr zu verzichten.
Die Absage zum jetzigen Zeitpunkt sei auch eine sinnvolle Entscheidung in Anbetracht der noch zu leistenden Vorarbeiten. Es müssten Verträge mit den Musikgruppen abgeschlossen und damit auch finanzielle Verpflichtungen eingegangen werden. Ebenso müssten Sponsoren im derzeit schwierigen wirtschaftlichen Umfeld gewonnen werden. Dinge, die laut dem Sprecher der Arbeitsgemeinschaft derzeit einfach nicht in die Welt passen. Die Unternehmen hätten aktuell andere Sorgen, als ihre Gelder für solche Veranstaltungen einzusetzen. Ebenfalls sind notwendige Arbeitsbesprechungen aktuell nicht sinnvoll durchführbar.
Am Ende bleibt immer die große Unbekannte, ob die Pandemie Ende Juli / Anfang August soweit unter Kontrolle sein kann, dass eine Durchführung möglich wäre. Dies wird aktuell verneint.
Schlussendlich sahen die Organisatoren eine Absage als alternativlos an.
Die „Untergimperner Kerwe“ Mitte Oktober 2021 bleibt im Veranstaltungskalender aber noch bestehen. „Es gilt sich nun zu sammeln, um vielleicht die Kerwe in anderer Form in diesem Jahr als Ersatz für das Dorffest durchführen zu können“, so die Vereinsvertreter unisono.
Der Termin für das 36. Dorffest im Jahr 2022 wurde bereits festgelegt. Es soll am Wochenende 30.07./31.07. veranstaltet werden.