Ehrungsmarathon bei der Winterfeier

Verbands- und Vereinsehrungen von 22 aktiven und passiven Mitgliedern

Untergimpern (hk) Einen wahren „Ehrungsmarathon“ erlebten die Mitglieder und Freunde der SG Untergimpern bei der diesjährigen Winterfeier, die dieser Tage traditionell im Helmhöfer Gemeinschaftshaus veranstaltet wurde. 22 Ehrungen wurden an aktive und passive Mitglieder ausgesprochen, darunter vier ehemalige aktive Mitglieder, die bereits ein halbes Jahrhundert der SG Untergimpern die Treue halten. Auch ein neues Ehrenmitglied wurde in den elitären Kreis aufgenommen.
Die diesjährige Veranstaltung hätte sicherlich einen besseren Zuspruch der Vereinsmitglieder verdient gehabt, doch blieben rund 20 Plätze in der vom Sportheim-Team liebevoll in den grün-weißen Vereinsfarben geschmückten Gemeindehalle frei. Vorsitzender Stefan Rödler bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Kommen und ging kurz auf das vergangene Vereinsjahr ein. Nachdem die männlichen Fußballer einmal mehr um den Abstieg aus der Kreisklasse A kämpfen, und noch vor der Winterpause Spielertrainer Adalbert Kuczynski von seinem Amt entbunden wurde, funktioniert es bei den weiblichen Fußballerinnen besser. Das derzeitige „Aushängeschild“ der SGU spielt um die Meisterschaft in der Landesliga Rhein-Neckar/Odenwald mit und hat nach neun Spieltagen 6 Siege und 3 Unentschieden aufzuweisen, was wiederum Tabellenplatz 3 bedeutet.
Der Kreisschriftführer Werner Bauer vom SC Siegelsbach hatte danach die Aufgabe, fünf aktive Spieler der SG Untergimpern im Namen des Badischen Fußballverbands auszuzeichnen. Stefan Rödler und Michael Huber schnüren bereits seit 15 Jahren (ab dem 18. Lebensjahr gerechnet) für ihren Heimatverein die Kickschuhe. Sie erhielten die Spielerehrennadel in Silber ans Revers geheftet. David Dotterer, Yves Münch, Sven Wedde und Marcel Wehrle wurden mit der Spielerehrennadel in Bronze für 10jährige aktives Fußballspielen bei der SGU geehrt.
Die drei Vorsitzenden der SGU, Stefan Rödler, David Dotterer und Yves Münch leiteten anschließend zu den Vereinsehrungen über. Bereits seit 50 Jahren halten die ehemaligen Spieler Wolfgang Huber, Horst Kirchdörfer, Ewald Krieger und der langjährige Schiedsrichter Günter Bürner der SG Untergimpern die Treue. Sie erhielten eine spezielle Ehrenurkunde mit Widmung überreicht. Volker Herkle wurde für seine 40jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Die Vereinsnadel in Gold wurde Michael Huber für 20 Jahre aktives Fußballspielen (ab dem 14. Lebensjahr) überreicht. Die Vereinsnadel in Silber erhielten für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der SGU: Marco Hohrein, Michael Krieger, Marco Krieger, Annette Hotel und Andrea Altschuh. 10 Jahre aktiv für die SGU unterwegs sind Andreas Bender, Maurice Tepper und Lydia Marquetant. Sie wurden ebenfalls mit der silbernen Vereinsnadel geehrt. Giorgio Cipolla und Maximilian Vogt ergänzten den Reigen der Geehrten mit der Bronzenen Vereinsnadel für 5jährige aktive Tätigkeit.
Herzliche Dankesworte richtete Vorsitzender Stefan Rödler an alle Helferinnen und Helfer, die sich während des abgelaufenen Jahres an den zahlreichen Vereinsaktivitäten (Jugend-Fußballcamp, Dorffest, Adventsmarkt, Altpapiersammlung, Unterhaltung des Sportgeländes, Spielausschuss, Schiedsrichter, Jugendarbeit, Damengymnastik, Pressearbeit, Sportheim-Team) beteiligt haben. Auch die Sponsoren, ohne die sich die SG Untergimpern finanziell nicht halten könnte, vergaß er bei seinen Dankesworten ebenso wenig, wie seine Vorstandskollegen, auf die er sich im ersten Jahr seiner Amtszeit immer verlassen konnte.
Als trainingsfleißigste Spieler wurden bei den Senioren Maximilian Vogt und Marcel Görl ausgezeichnet. Auch bei der Frauenmannschaft wurden erstmals die trainingsfleißigsten Spielerinnen mit einem Präsent bedacht. Nicole Gräbel und Luisa Feth waren diejenigen, die die meisten Trainingseinheiten im letzten Jahr absolvierten.
Für das leibliche Wohl der Gäste zeichnete sich auch in diesem Jahr das Sportheim-Team um Pächterin Daniela Hack verantwortlich. Nach dem offiziellen Programm, das wieder eine reichhaltige Tombola, das beliebte BINGO-Spiel, Auftritte der D-Junioren, der Frauenmannschaft und der Senioren beinhaltete, wurde noch weit nach Mitternacht gefeiert.