Werner Bohn wurde nur 68 Jahre alt

SG Untergimpern
Ein großer Förderer der SG Untergimpern hat für immer die Augen geschlossen

Untergimpern. Ein großer Förderer der SG Untergimpern hat für immer die Augen geschlossen. Völlig unerwartet ist unser Ehrenmitglied Werner Bohn am vergangenen Montag im Alter von nur 68 Jahren verstorben.
Bereits im Alter von 10 Jahren verschrieb sich Werner dem Fußballsport in Untergimpern. Er durchlief alle Jugendmannschaften der SGU und wechselte mit 18 Jahren zu den Senioren. Nach zwanzig aktiven Fußballjahren hing er seine Kickschuhe an den berühmten „Nagel“ und übernahm als „Manager“ die Altern Herren in Untergimpern. Den größten sportlichen Erfolg seiner Fußballerlaufbahn feierte er mit der Qualifikation zur neu gegründeten Bezirksliga im Jahr 1982 unter dem damaligen Trainer Klaus Herbold.
Hier zeigte er ein ums andere Mal sein Organisationsgeschick, wenn es galt, zahlreiche Kameradschaftsausflüge zu veranstalten. Sein größtes „Highlight“, wie er in geselliger Runde zu berichten wusste, war die Reise der AH-Abteilung 1994 zur Fußballweltmeisterschaft in den USA. Ein großes Bild der Teilnehmer zierte seitdem sein Büro im Steinbruchweg.
Immer, wenn ihn „seine SGU“ brauchte, war der Verstorbene zur Stelle. So auch 1994, als ein 2. Vorsitzender gesucht wurde, der die Mitverantwortung über das Vereinsgeschehen übernahm. Und als im Jahre 2000 der damalige Vorsitzende zurücktrat, scheute sich Werner auch nicht vor der Verantwortung zur Übernahme des Amtes des 1. Vorsitzenden, das er fünf Jahre lang ausübte.
Sein großes Ziel als Vereinschef war es, Sponsoren an den größten Untergimperner Verein zu binden, denn ohne diese war der damals 300 Mitglieder starke Verein nicht mehr am Leben zu halten.
Von der SG Untergimpern erhielt Werner alle Ehrungen, die der Verein ausspricht: Vereinsnadeln in Bronze (1972), in Silber (1977) und in Gold (1986), Ernennung zum Ehrenmitglied (2007).
Vom Badischen Fußballverband wurde er mit der Spielerehrennadel (1986) und der Verbandsehrennadel in Bronze (2003) ausgezeichnet.
Werner hatte immer ein offenes Ohr für „seine SGU“ und war bei allen Vereinsfesten aktiv, solange es ihm gesundheitlich möglich war. Als großer Gönner der SG Untergimpern wird er den Vereinsmitgliedern immer in bester Erinnerung bleiben.
Neben dem Fußballsport übte der gelernte Großhandelskaufmann, der sich im Jahr 1984 als Bauspar- und Finanzierungsfachmann selbständig machte, aber auch noch weitere ehrenamtliche Tätigkeiten aus. Fünf Jahre Stadtrat im Gemeinderat der Stadt Neckarbischofsheim (1994 bis 1999) und ab 1970 aktives Mitglied der Abteilungswehr Untergimpern, deren Kassier und Schriftführer er insgesamt 25 Jahre war.
Über die Trauer hinaus, mit der auch uns sein Tod erfüllt, wollen wir vor allem in großer Dankbarkeit von Werner Abschied nehmen.
Wir verabschieden uns von Werner und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.
Seiner Frau Anne, seiner Mutter, seinen Schwiegereltern und seiner Schwester mit Familien gilt unsere herzliche Anteilnahme.

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.
(Immanuel Kant)